Birnhorn 2634m, Kuchlhorn 2507m

~1900 Höhenmeter (schwer)

3.7.2022

Mit dem Zug geht es zur Haltestelle Leogang-Steinberge. Dort überquert man den Bach, folgt der asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zur einer Kehre und wandert dann auf einem Steig flussaufwärts. Nach einigen Minuten gilt es den Birnbach zu überqueren und zuletzt geht es auf einer asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zum Parkplatz Ullachtal (~875m). Wer möchte kann natürlich auch mit dem Auto zum Parkplatz anreisen.

Vom Parkplatz weg geht es kurz auf einem Forstweg in nordwestlicher Richtung los. Schon nach wenigen Minuten zweigt nach rechts (Norden) ein markierter Wanderweg (Wegweiser Passauer Hütte) ab. Auf diesem geht es über eine Wiese aufwärts zu einer weiteren Weggabelung. Hier hält sich der Wanderer rechts (neuerlich Wegweiser Passauer Hütte). Ab etwa 1000m taucht man in den Wald ein und steigt in diesem höher. In etwa 1300m wird der Wald zusehends lichter und geht allmählich in Latschengelände über. Schließlich gelangt man in rund 1700m in steiles felsendurchsetztes Gelände. Der markierte Steig ist ab hier immer wieder mit Seilen versichert und Betonstufen erleichtern den Aufstieg. Bei einer Weggabelung in knapp über 1800m hält man sich links (Wegweiser Passauer Hütte) und erreicht nur wenige Minuten später einen markanten kleinen Sattel (Abzweigung zum Klettersteig Leogang Süd). Der Weiterweg zur nun schon nahen Passauer Hütte führt über ein steiles Kar in einen Sattel (~2015) und von dort nach links (Westen) zur Passauer Hütte.

Dort folgt man dem markierten Steig für wenige Meter nach Nordwesten bis zu einem Wegweiser. Hier hält man sich links (Westen) und folgt den Markierungen bis in eine Scharte. Von dort führt der Weg zum Birnhorn nach rechts (Westen). Der Steig verläuft hier für wenige Meter unmittelbar über den mächtigen Südabbrüchen und mündet in das große Melkerloch. Dieses Felsenfenster durchschreitet man nach Norden hin und folgt dann den Markierungen zum Wandfuß, wo bis weit in den Sommer hinein ein Schneefeld liegt.

Jetzt geht es über eine Rampe nach links (Südwesten) hinauf. Zwei Kletterseile dienen als Sicherung. In weiterer Folge gelangt man in die mächtige Südwand des Birnhorns. Die Aufstiegsroute nutzt geschickt Bänder und Rinnen. Wichtig ist dabei, dass man die Markierung nie aus den Augen verliert! Bei einzelnen Passagen muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Versicherungen sucht man beim Südanstieg vergeblich. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sicheres Bewegen in leichtem Fels ist hier unerlässlich. Zuletzt gilt es auf einem schönen Band hinauf bis auf den breiten Gipfelkamm des Birnhorns zu queren. Die letzten Meter zum Gipfel legt man nach einem Wegweiser unmittelbar am Felskamm zurück, wobei es eine kleine Felsstufe zu überklettern gilt (I).

Der Abstieg erfolgt zunächst wieder nach Süden bis zum Wegweiser. Hier hält man sich nun aber rechts (Norden) und folgt einem breiten teils schuttigen mit Stahlseilen versicherten Band talwärts. Nach einer kurzen Steilstufe wird das Gelände schließlich flacher und leitet zum Kuchlnieder (2437m). Wer möchte kann von hier geradeaus (Norden) in wenigen Minuten auf einem markierten Steig zum Kuchlhorn (2507m) ansteigen. Beim Gipfelkreuz gibt es ein nettes Gedicht, welches die Aufstellung des Gipfelkreuzes humorvoll nacherzählt.

Für den Rückweg zur Passauer Hütte wendet man sich im Kuchlnieder nach Südosten und folgt einem zunächst breiten Steig durch zunehmend steiles Gelände abwärts. Nach einigen Höhenmetern gelangt man zu einer Weggabelung. Nach links führt der neue Steig über mit Stahlseilen versicherte Felsstufe (Klettersteig A/B) hinab in das große Kar (~2300m). Achtung am unteren Rand liegt auch hier oft bis weit in den Sommer hinein ein steiles Schneefeld. Wer bei der Weggabelung links geht, steigt über den alten alpinen Steig ab. Dieser führt durch sehr steiles aber unversichteres Gelände abwärts und ist dementsprechend anspruchsvoll. Im Kar kommen beide Varianten wieder zusammen. Der Wanderweg führt nun über Schutt und später über karstigen Fels sowie spärliches Grün in südöstlicher Richtung zur Passuer Hütte und von dort zurück hinab ins Tal.

Das Birnhorn ist der höchste Berg der Leoganger Steinberge. Von seinem Gipfel hat man einen traumhaften Rundumblick. Im Westen reicht der Blick bis zum Karwendel, im Osten zeigen sich Hochkönig und Dachstein und im Süden reihen sich die Gipfel der Hohen Tauern von der Hochalm im Südosten bis zum Großvenediger im Südwesten aneinander. Für den Gipfelsiegt braucht man neben ausgezeichneter Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auch sicheres Klettern in ausgesetztem felsigem Gelände. Um die Tour etwas abzukürzen, lädt natürlich die Passauer Hütte zu einer Übernachtung ein. Die Anforderungen für den Gipfelsieg bleiben aber unverändert hoch!

Durch diese Wand verläuft der Aufstieg (Aufnahmestandpunkt: Hochzint)
Rampe beim Einstieg in die Wand
Über Rinnen....
... und Bänder geht es hinauf
Das letzte Bandbevor man den Gipfelkamm erreicht
Gipfel mit dem Blick nach Süden
Tiefblick zur Passauer Hütte (links der Bildmitte) und ins Tal nach Saalfelden
Abstieg im oberen Bereich
Abstecher zum Kuchlhorn mit Rückblick zum Birnhorn
Blick über die Passauer Hütte nach Südosten, im Kar rechts ist gut der Abstiegsweg zu erkennen