Raudenspitze 2507m

~1360 Höhenmeter (schwer)

20.8.2023

Mit dem Auto geht es ins Lesachtal, wo knapp westlich des Weilers Klebas eine asphaltierte Straße auf die Südseite des Tales nach Obergail abzweigt. Mit dem Bus kommt man leider nur bis zu dieser Abzweigung.  Mit dem Auto kann man nach Obergail bis knapp hinter das Mühlenstüberl am Eingang ins Obergailer Tal fahren, wo man einen Parkplatz (1150m) findet.

Zu Fuß wandert man nun auf einer Forststraße taleinwärts. Bei der ersten Kehre kann über einen Waldweg (Wegweiser Wasserfall) die Forststraße etwas abgekürzt werden. Wer möchte, kann auch den kurzen Stichweg zum Wasserfall (Wegweiser) mitnehmen. Wieder am Forstweg angelangt geht es gemütlich zur Obergailer Alm (1426m). Hier folgt man dem Wegweiser Schönjöchl- Edigon zunächst weiter am Forstweg und dann nach rechts hinauf auf einem Steig. Am nächsten Forstweg angelangt hält man sich links und schon nach wenigen Metern zweigt rechts der markierte Wanderweg wieder ab. Am Wanderweg geht es nun durch ein schönes Hochtal vorbei an einer Quelle (letzte Wasserstelle) in stetiger Steigung hinauf bis zum Schönjöchl (2295m). Dort wendet sich der Wanderer nach rechts und folgt den Markierungen durch die sehr steile Ostflanke der Raudenspitze höher. Der schmale Steig ist steil und immer wieder muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Einzelne felsige Passagen sind mit Stahlseilen versichert. In rund 2480m gelangt man schließlich auf einen markanten Grat und quert den Markierungen folgend kurz in die Nordflanke der Raudenspitze. Bald schon wechselt man aber auf die Südseite des Kamms und erreicht so den Gipfel.

Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute. Beim Abstieg kann man beim Erreichen des ersten Forstweges einen Abstecher nach rechts (Südosten) zur Enderbergerhütte (~1630m) machen. Wenn die Schirme aufgespannt sind, gibt es hier Getränke und eine Kleinigkeit zu essen. Von der Hütte besteht dann die Möglichkeit über den Ararischen Weg zur Obergailer Alm abzusteigen. Hierfür hält man sich bei der Hütte rechts (Osten) und folgt dem Forstweg für einige Minuten. In einer breiten Rechtskehre verlässt man den Weg und folgt dem Steig, den Forstweg einmal querend, durch schönen Wald hinab zur Obergailer Alm, wo man wieder auf die Aufstiegsroute trifft.

Die Raudenspitze ist ein wunderschöner Aussichtsberg in den Westlichen Karnischen Alpen. Der Aufstieg und ganz besonders der Abstieg vom Gipfel zum Schönjöchl erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Das Gelände ist hier sehr steil und nur einzelne Passagen sind mit Stahlseilen versichert. Wer sich in steilem Gelände unsicher fühlt, ist hier fehl am Platz. Aber auch schon am Schönjöchl selbst hat man einen herrlichen Ausblick hinüber zum Monte Peralba. Vom Gipfel selbst reicht der Blick dann von den Sextener Dolomiten im Südwesten über die schneedeckten Gipfel der Hohen Tauern im Norden bis zu den Gailtaler und Julischen Alpen im Osten. Gute Kondition ist bei deutlich über 1200 Höhenmetern natürlich eine Grundvoraussetzung für diese Tour.

Auf der Obergailer Alm, die Raudenspitze ist ganz rechts im Bild zu erkennen
Kurzer Stopp bei der Enderbergerhütte
Hochtal zum Schönjöchl
Vom Schönjöchl weg führt der Aufstiegsweg durch die steile Ostflanke
Grasbänder wechseln mit felsigen Passagen
Knapp vor dem Gipfel
Am Gipfel angekommen, der Monte Peralba zum Greifen nahe
Der gewaltige Blick nach Südwesten
Im Osten zeigen sich knapp hinter einander Edigon und Steinwand, dahinter die beiden höchsten der Karnischen Alpen: Kellerspitzen und Hohe Warte
Panorama vom Monte Peralba bis zum Großglockner (ganz rechts)