Monte Cima Musi Est 1874m

~800 Höhenmeter

18.6.2024

Mit dem Auto geht es auf der Staatsstraße ins Kanaltal bis nach Resiutta, wo man nach Süden hin abzweigt (Wegweiser Val Resia). Nach einigen Kilometern kommt man zu einer markanten Straßenkreuzung. Hier nach rechts (Süden, Wegweiser Sella Carnizza) auf einer schmalen Asphaltstraße bis hinauf zum Sella Carnizza (1086m, Parkmöglichkeit).

Zu Fuß folgt man dem Steig auf der Südseite der Passhöhe (Wegweiser Monte Musi) durch einen wunderschönen Buchenwald. Zunächst zieht der Steig in westlicher Richtung, dann nach Süden und schließlich quert man an der Baumgrenze (~1450m) wieder nach Osten. In etwa 1500m gelangt der Wanderer in baumfreies Gelände. Der markierte Steig leitet nun durch ein Kar höher. In 1700m wird das Gelände deutlich steiler und die letzten rund 100 Höhenmeter zieht der Wanderweg durch eine breite teils schuttige Rinne bis in einen schmalen Sattel. Jetzt sind es nur mehr wenige Höhenmeter in südlicher Richtung hinauf zum Grat. Um zum Monte Cima Musi Est zu gelangen (kreuzloser Gipfel) zweigt man am Grat nach links (Osten) ab und steht so nach wenigen Metern am höchsten Punkt. Wer möchte kann über den Grat in westlicher Richtung zum Monte Cima Musi Ovest (1864m) wandern.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Der Monte Cima Musi Est ist ein wunderbarer Wandergifel in den Julischen Voralpen. Nach Norden zu zeigen sich Kanin und Montasch und nach Süden hin geht es mehr oder weniger nur mehr bergab bis zum Meer. Im unteren Aufstiegsteil durchwandert man einen mystischen Buchenwald, wo man darauf achten muss den Steig nicht zu verlieren. Im baumfreien Gebiet kann man mit etwas Glück Steinböcke beobachten und vom Gipfel hat man bei passendem Wetter einen tollen Ausblick. Die beste Jahreszeit für diese Tour ist der frühe Herbst, wenn die Buchenwälder sich zu verfärben beginnen und die Luft klar ist. Im Hochsommer sollte man nicht zu spät dran sein.

Im herrlichen Buchenwald
An der Baumgrenze mit Blick zum Kanin (rechts)
Links vom breiten Berg geht es hinauf